come - give kids a chance
come - give kids a chance 

Rote Frösche

dank eines Tricks überlebt

 

 

Ich sehe rote Frösche im Main. Sie bewegen sich mainabwärts.

Ich sehe natürlich nicht wirklich rote Frösche im Main. Ich sehe sie vor meinem geistigen Auge. Das ist wieder eine Fokus-Übung. Ich bin zu Hause, sitze auf dem Sofa und lasse dieses Bild, diesen Film laufen. Sind rote Frösche ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Ich kenne in echt gar keine roten Frösche. Grün steht für – nein, ich will zunächst wissen, wofür Rot steht. Ich denke, es ist ein gutes Zeichen. Die Farbe Rot steht für Blut und Rot ist die Farbe der Liebe …

 

Gut ist, dass ich hier in Frankfurt in Sicherheit bin – nicht in Rheinland-Pfalz – kommt mir in den Sinn. Hier kann ich mich frei bewegen. Gut, dass ich mich rechtzeitig hierher gerettet habe…

 

Wo aber sind die grünen Frösche hin? Was ist aus ihnen geworden? Ich hatte schon einmal so einen Fokus-Film da spielten grüne Frösche mit. Also, was ist aus diesen grünen Fröschen geworden?

 

Die grünen Frösche waren damals alle rheinabwärts unterwegs. Sie wollten an Mainz vorbei. Kamen sie aber nicht. Denn oben auf dem Berg stand ein Kerl mit einem langen großen Spieß. Dieser Typ hat versucht, die Frösche alle aufzuspießen. Die grünen Frösche sind dann zunächst wieder rheinaufwärts und dann mainaufwärts geschwommen und waren so in Sicherheit. Aber so waren sie nicht an Mainz vorbei…

 

Heute auf einmal das Bild / der Film von einem blutroten Main dank dieser vielen toten Frösche.

Aber, sind sie wirklich tot? Oder sieht das nur so aus? Glaube ich das oder täuschen sie mich? Wohl nicht nur mich? Sie treiben blutrot an Mainz vorbei, ohne dass einer vom Berg oben versucht, sie aufzuhalten. Und jetzt sind sie an Mainz vorbei. Ich sehe sie schon fröhlich im Mittelrheintal im Strom herum hüpfen…

 

Bei Mainz ist das rote Wasser längst abgeflossen. Nur noch ganz dünn rot fließt der Rhein an Mainz vorbei. Die Frösche sind alle durch… sie haben es geschafft. Dieses Mal haben sie es geschafft.

 

Was hat das mit mir zu tun?

Ich bin frei. Endlich frei. Endlich frei. Es ist vorbei und ich bin endlich frei!!!!!

Die Frösche sind an Mainz vorbei. Sie leben. Dank des Tricks mit der roten Farbe, auf den ich anfangs auch herein gefallen bin.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Cornelia Merkel